Insight Blog

Unser Jahresrückblick 2021 und die Vorschau auf 2022

Our end of year round-up

Exasol ist dieses Jahr trotz der anhaltenden Herausforderungen durch die Pandemie sehr erfolgreich gewesen. Wir sind in der Branche anerkannt, haben mehrere Auszeichnungen sowie Zertifizierungen erhalten sowie weitere Kunden und Partner in verschiedenen Branchen gewonnen. Durch unsere Kampagnen und Studien, die wir in den letzten zwölf Monaten durchgeführt haben, konnten wir zudem u. A. die Aufmerksamkeit auf die Bildungsbedürfnisse junger Menschen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit lenken.

Wir werden wahrgenommen – und zwar sehr!

Exasol wird weiterhin als führende Loading...Data Science-Plattform gelobt. Bei den IT World Awards® 2021 wurde Exasol V7 mit Silber in BI und Analytics ausgezeichnet, und bei den Data Breakthrough Awards 2021 belegten wir den ersten Platz als “Data Analytics Company of the Year”. Darüber hinaus wurde Exasol erst kürzlich von AWS zum “Technology Partner of the Year 2021” in der DACH-Region ernannt.

Die Top-Analystenhäuser sind sich ebenfalls einig. So erreichte Exasol in der von BARC durchgeführten Data Management Survey 22 ganze 26 Top-Rankings sowie fünf Spitzenplätze in zwei unserer Peer-Groups, wobei wir in allen KPIs (einschließlich Performance und Benutzerfreundlichkeit) überdurchschnittliche User-Bewertungen erhalten haben.

Von Forrester wurden wir in der Studie The Forrester Wave™: Cloud Data Warehouses Q1 2021 (Bericht, der die 13 führenden Anbieter in diesem Segment bewertet) als “Strong Performer” im Bereich Cloud Data Warehousing Service eingestuft. Ein weiterer Meilenstein war auch, dass Exasol zum ersten Mal in den Magic Quadrant für Cloud-Datenbankmanagementsysteme von Gartner aufgenommen wurde – was eine beachtliche Leistung darstellt.

Und zu guter Letzt wurde Exasol nach ISO 27001:2013 und 9001:2015 zertifiziert. Diese Zertifizierungen belegen unser Engagement zur Einhaltung der Best Practices im Bereich Sicherheitsmanagement sowie unser Bestreben, unsere Plattform kontinuierlich zu verbessern.

Was für ein Jahr!

Kunden erkennen die Vorteile

Für Hunderte von Exasol-Kunden ist unsere Datenbank die Schlüssellösung, wenn es darum geht, die Herausfoderungen der digitalen Transformation anzugehen und die wachsenden Datenmengen zu bewältigen. Und unser Kundenportfolio wächst immer weiter: So konnten wir im vergangenen Jahr unter anderem die Deutsche Bahn und eines der führenden schweizer Versicherungsunternehmen als neue Kunden begrüßen. Wieso sie sich für unsere Datenbank entschieden haben, ist leicht erklärt: wegen ihrer leistungsstarken Loading...In-Memory-Technologie. Diese unterstützt sie bei der Migration und Speicherung von Daten, der Durchführung von Loading...Machine Learning-Modellen sowie der Analyse großer Datenmengen in verschiedenen Formaten.

Darüber hinaus freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit einer Reihe weiterer neuer hochkarätiger Kunden u. a. aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Elektronik und Nachhaltigkeit. Zu unseren Neukunden zählen eine international tätige Großbank, die US-Apotheke CVS, ein führendes Med-Tech-Unternehmen, die gemeinnützige Organisation DKMS, ein weltweit führendes Pharmaunternehmen und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Datenbank und sind sehr stolz auf das Vertrauen, das uns bestehende und neue Kunden aus unterschiedlichsten Branchen entgegenbringen.

Erfolgreich mit Partnern

Im Jahr 2021 haben wir die Zusammenarbeit mit einer Reihe hochkarätiger internationaler Partner aufgenommen. Durch die strategische Partnerschaft mit VAD Technologies können wir unsere Plattform nun in der gesamten MENA-Region anbieten und Unternehmen  datengestützte Insights für schnellere Entscheidungen zur Verfügung stellen. Ein weiteres Beispiel ist unsere Partnerschaft mit The Positive Thinking Company. In ihrem Portfolio stellt unsere erstklassige Analytics-Datenbank ein Premium-Angebot zur Verbesserung von Dashboards dar.

Exasol hat auch mehrere Partner in den Bereichen KI und Machine Learning an Bord geholt. Wir arbeiten mit TurinTech zusammen, um deren KI-Optimierung mit unserer leistungsstarken Datenbank zu kombinieren und dadurch Kunden ML-Modelle zur Verfügung zu stellen, mit denen sie mehr Nutzen aus ihren Daten ziehen können.  Wir arbeiten auch mit Nixinfinity zusammen. Das Unternehmen nutzt Cloud-Services, um die manuelle und ineffiziente Verarbeitung von Daten zu optimieren. Mit Exasol liefern die Data Strategy-Berater von Nixinfinity Daten-Engineering und Automatisierung, die sowohl KI- als auch Big Data-Aufgaben umfassen. Fourth Point nutzt Exasol im Rahmen von Industrie 4.0, wo es darum geht, schnelle Erkenntnissen aus Daten zu gewinnen.

Hier noch ein paar weiter Partnerschaften: Da wir Business Intelligence weltweit zugänglich machen wollen, arbeiten wir mit AIGS Insights aus Südafrika zusammen. Ziel ist es, wachsende Unternehmen mit effizienter Analytik zu versorgen. Gemeinsam mit Protegrity wiederum sorgen wir dafür, dass private Daten nicht nur sicher, sondern auch schneller als je zuvor analysiert werden. Dafür verknüpfen wir unsere In-Memory-Technologie mit ihrem nativen Konnektor.

Mit der Management-Beratung Horn & Company vereinen wir Management-Expertise und Datenkompetenz, um Unternehmen mit vereinter Kraft zu Wettbewerbsvorteilen in der digitalen Welt zu verhelfen. Denn trotz der fortschreitenden Digitalisierung stellt die Verknüpfung von Unternehmensstrategie und Datentechnologie viele Unternehmen auch heute noch vor große Herausforderungen.

Wir verändern die Datenlandschaft

2021 hat sich Exasol entschlossen Statwars als Finanzierungspartner zu unterstützen. Die gemeinnützige Organisation aus Großbritannien setzt sich dafür ein, Schüler für Daten zu begeistern und diese in den Mittelpunkt des Bildungssystems zu stellen. Auf diese Weise lernen Kinder schon sehr früh, wie wertvoll Daten in der Wirtschaft und im täglichen Leben sind.

Diese Zusammenarbeit flankiert unsere Data Dreamer-Kampagne über die Datenkompetenz von jungen Menschen. Hierzu haben wir eine Studie durchgeführt und aufgezeigt, dass es in diesem Bereich einige Defizite gibt. Eine andere Untersuchung von uns widmete sich der Rolle des Chief Data Officers (CDO). Mit zunehmender Digitalisierung wird diese Position eine immer wichtigere Schlüsselrolle im Management einnehmen. Wir haben untersucht, wer sich hinter dieser (in Deutschland immer noch relativ “jungen”) Position verbirgt und auf welche Fähigkeiten es hier ankommt.

Neben all den aufgeführten Projekten, stand auch das Thema Nachhaltigkeit bei uns im Fokus. Im Rahmen unseres Umweltengagements haben wir Klimaneutralität erreicht. Wir arbeiten daran, unseren CO₂-Fußabdruck in allen Bereichen deutlich zu verringern und unsere Emmissionen bis 2030 um weitere 42 % zu reduzieren. Last but not least, wurde uns die Ehre zuteil, dem UN Global Compact beizutreten, der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative, in der sich Unternehmen freiwillig zur Einhaltung verschiedener Nachhaltigkeitsprinzipien verpflichten.

Und was kommt als Nächstes?

Bereiten Sie sich auf die Datenrevolution vor – hier geht es zum ganzen Report.